STC2020-2

Geschrieben von waldow. Veröffentlicht in Cx500

 

Spreewaldring Trainings Center (STC)

Zur Zeit finden mit den üblichen Sicherheitsvorkehrungen wieder Veranstaltungen statt.

In der Nähe von Schlepzig und Lübben liegt bei dem kleinen Örtchen Waldow in freier Wildbahn, zum einen eine 800m lange Outdoor-Kartbahn mit angeschlossener Gastronomie (die Gourmet Curry-Wurst ist dort durchaus zu empfehlen)

und auf der anderen Strassenseite eine wunderbare Trainingspiste für den Motorsport.

 

 

Das Spreewaldring Trainings Center (STC) bietet dem motorisierten Zwei- und Dreiradfahrer diverse Möglichkeiten die eigene Fahrsicherheit zu verbessern.

Im Vorfeld unserer Reise hatte ich mich schon erkundigt und für einen Einführungskurs zum Kennenlernen der Strecke angemeldet.

Eine Art Schnupperkurs, der aber auch Voraussetzung für späteres „freies Fahren“ auf der Strecke ist.

Der 2,7km lange Parcours besteht aus 10 Rechts- und 6 Linkskurven mit unterschiedlichen Radien von einer engen Kehre bis hin zur langgezogenen Kurve. Ein „Omega“ und ein „S“ sorgen zusätzlich für Herausforderungen.

Der Schnupperkurs beginnt mit einer, dank hervorragenden Moderatoren, kurzweiligen einstündigen theoretischen Einweisung zum Verhalten auf und neben der Strecke.

 

 

Immer wieder werden Hinweise für sicheres Fahren, nicht nur auf dem Parcours gegeben.

Unabdingbare Voraussetzungen für die Teilnahme ist die Einhaltung der Lärmschutzvorschriften und für den Fahrer eine komplette Sicherheitsbekleidung. 

Zur praktischen Streckenkunde geht es nach der Theorie in zwei Gruppen mit Instruktoren auf die Strecke.

Ziel ist es ein gute und eindeutige Fahrlinie zu finden.

In den Pausen gibt es immer wieder Hinweise der Instruktoren oder es werden Fragen der Teilnehmer beantwortet.

Bis zum Mittag wurde die Strecke ausschließlich in Begleitung eines Instruktors befahren am Nachmittag gab es dann die Freigabe zum „Freien Fahren“.

 

 

Schnell erkannte man jetzt den Sinn der strengen Verhaltensregeln um wirklich Streckenspaß zu genießen.

Wenn sich alle an die Regeln halten ist es ein lockeres Fahren auf der Strecke.

Ein Slogan des Veranstalters lautet: „wir Produzieren Sicherheit“. Das gilt nicht nur für die Trainingsstrecke, sondern ich konnte das Ergebnis unmittelbar auf der Heimfahrt spüren, man fährt mit einer ungewohnten Gelassenheit und lässt die Sehnsucht nach dem „Kurvenkratzen“ auf der Rennpiste.

Insgesamt finde ich, ist dieser Kurs ein tolles und qualitativ hochwertiges Angebot des Veranstalters STC.

Die Instruktoren überzeugen durch große Erfahrung und eine kompetente und ruhige Vermittlung des Trainingsstoffes.

Einem weiterer Slogan des Veranstalters „Andere tunen die Motoren, wir tunen die Fahrer“ kann uneingeschränkt zugestimmt werden.

Um Missverständnisse vorzubeugen, der Spreewaldring ist zwar auch eine Rennstrecke aber in erster Linie steht der Spreewaldring als eine Trainingsstrecke für sicheres Fahren, Beherrschung des Fahrzeuges und Feintuning des Fahrstiles, besonders in Kurven, zur Verfügung.

Diesem Anspruch wird das Spreewaldring Trainings Center zu 100% gerecht.

Zumal sich die 13m breite Piste in einem traumhaft guten Zustand befindet.

Allerdings muss ich zugeben, das alleine schon dieser Einführungskurs ein starkes Suchtmittel ist und man schon nach Abschluss des Trainings nach mehr verlangt.

Also gleich noch einen Tag angehängt.

Frisch ausgeruht ging es am nächsten Tag zum „Freien Fahren“ wieder auf die Strecke.

Hatte ich im Vorfeld noch etwas Zweifel und verspürte eine gewisse Aufregung, stellte sich nach den ersten Metern auf der Strecke sofort der Spaß ein.

Fahrlinie und Blickführung wurde von Runde zu Runde besser und das Erfolgserlebnis erzeugte eine wohltuende Freude.

Für jemanden der sich auf eine Tour in die Alpen oder ein ähnliches Revier vorbereiten möchte, ist der Spreewaldring mit Sicherheit ein wunderbarer Trainingsort.

Die Assoziation des Begriffes „Rennstrecke“ ist an dieser Stelle vermutlich irreführend.

Betrachtet man die Strecke als eine Landstraße ohne Mittelstreifen, dann lässt sich wunderbar und vor allem sicher und ohne Gegenverkehr am eigenen Fahrstil feilen.

Mögliche Kurvenlinien können ausprobiert und verglichen werden und an der Blickführung kann von Runde zu Runde gearbeitet werden.

Als einzigen Wermutstropfen kann ich hier meinen Anfahrtsweg von 350km aufführen.

Eine Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten, von Campingplatz bis Hotel, gibt es in unmittelbarer Umgebung des Spreewaldringes ausreichend.